Das deutsche Maserati - Forum
Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati.fontane-place.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? (/showthread.php?tid=5633)

Seiten: 1 2

Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Bln4eva - 21.08.2015

Hallo Miteinander,

da ich trotz SuFu nicht fündig geworden bin frage ich hier mal in die Runde.

Bei meinem QP ist es nicht möglich den Motor im Stand über 5000 u/pm zu drehen (Habe mal im Stand ein paar Gasstöße gegeben, da ich den Eindruck habe er rasselt ein wenig und es dabei bemerkt). Es ist als hätte er ein Begrenzer drin - dafür schaltet er bei gedrückter Sport-Taste und manueller Stellung alle Gänge durch, statt wie hier recherchiert in den Begrenzer zu drehen (schaltet schon bei etwa 6800 u/pm).

Normal? Update nötig? Defekt?

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Jaglaxy - 21.08.2015

Hallo ins Forum,

hinsichtlich der Drehzahlgrenze bei "N" im Stand bin ich unsicher und sage deshalb mal nichts dazu, aber zum selbständigen Hochschalten bei gedrückter Sporttaste und dem Gangwahlschalter in der manuellen Gasse fällt mir nur ein, dass ausschließlich der Qp V 4,7 Sport GT S nicht selbständig hochschaltet, alle anderen aber schon.

Gruß ins Forum

Jaglaxy

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Bln4eva - 21.08.2015

Na das ist doch schon mal eine erste sehr brauchbare Info👍🏼

Vielen Dank 😉

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Bln4eva - 23.08.2015

Eins noch: hat denn der GTS ein anderes ZF-Getriebe oder ist das nur eine Frage der Codierung?

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Macwiz - 23.08.2015

Eigentlich liegt die Drehzahlgrenze bei der zwangsweise hochgeschaltet wird bei 7.200U - und so tut es mein 4.2er auch. Ist nur ein Bit im Bodycontroller, das eben gesetzt ist oder nicht (GTS).
Das Drehzahllimit in neutral werde ich bei Gelegenheit mal testen, wenn er warm ist.
Schätze, das ist eine Schutzfunktion des Wandlers bei nicht anliegender Last.

Grüße, Mac

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Phantom - 23.08.2015

Fahre ein GC mit 4.7er Maschine, da gibts den Begrenzer in Neutral auch. Normal würde ich sagen.

Gruß

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Bln4eva - 27.01.2016

Hallo Leute ich habe nach langer Suche im Netz und Nachfragen bei Maserati-Werkstätten noch immer nicht und Erfahung gebacht, ob es möglich ist das Getriebe auf das Verhalten des GTS zu codieren, sprich "kein selbstständiges Hochschalten bei Erreichen des Begrenzers" und "Zwischengas bei Runterschalten in allen Drehzahlen bei gewähltem Sportmodus"

Der nächste Versuch wird jetzt die Anfrage bei ZF sein. Habt ihr noch andere schlaue Ideen (außer einen GTS kaufen 😜 )

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - grigio - 27.01.2016

versuch's mal bei ZF, interessant was Du als Antwort bekommst. Meine Vermutung (!) wär aber, dass es auch im Motormanagment hinterlegt ist (z.B. Limiter im Leerlauf) nicht nur in der Getriebesoftware.

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - Bln4eva - 27.01.2016

Ich habe jetzt einen Termin für den 16.02. Getriebeöl-Wechsel, Mechanik überprüfen und Spülen. Werde bei der Gelegenheit in der Werkstatt gleich mal nett fragen 😊

RE: Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal? - IlTridente - 28.01.2016

Was zahlst Du fürs spülen ?