Das deutsche Maserati - Forum
Alarmanlage spinnt - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati.fontane-place.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alarmanlage spinnt (/showthread.php?tid=5959)

Alarmanlage spinnt - Tom - 24.04.2016

Kennt jemand das Problem:

Sofort beim Öffnen der Schlösser ertönt Sirene (Tür ist entriegel, leuchtet grün, Motor startet auch). Ich muss also nicht mal die Tür öffnen - schon vorher ist Alarm = die Alarmanlage schaltet sich also nicht ab, sondern sofort auf Alarm.

Logisch:
Wenn ich mit Schlüssel zuschließe (Alarmanlage nicht aktiv), gibt es kein Problem beim Öffnen mit der Fernbedienung.

Bei Suche im Forum gab es ähnliches Problem - da war es dann eine Lötstelle im Steuergerät. Eine Nuance: habe vorher den Schlüsse schwer aus dem Schloss bekommen (wohl mein Fehler - hatte es eilig). Könnte das Rütteln "Einbruchversuch" getriggert haben...? Und der wird irgendwie gespeichert und löst immer den Alarm aus... ?

RE: Alarmanlage spinnt - maserati424 - 24.04.2016

Hast Du das Schloß nochmal langsam auf und zu geschlossen ?
Geht der Alarm an wenn Du den Wagen mit FB entriegelts oder ,erst beim Öffnen der Tür?
Ich befürchte aber , du musst da den Fehler auslesen lassen.
Beste Grüße Frank

RE: Alarmanlage spinnt - mistergoe - 24.04.2016

Bei meiner Alarm-Piepserei ließ sich nichts "auslesen", sondern es wurde so lange herumprobiert (bei Maserati!), bis sie schließlich die Lötstellen im Steuergerät nachgelötet haben.
Aber seitdem signalisiert er gerne "Einbruchsversuch", wenngleich nur als Anzeige im Display und gottlob ohne Akustik; gestern sogar, obwohl ich gar nicht ausgestiegen war.
Das sind halt so kapriziöse Launen einer Diva (wie viele hier im Forum ihre Karre nennen), damit muß man wohl leben.
Auch habe ich mich daran gewöhnt, daß er nach kalten Nächten beim Motorstart meldet, die Getriebeölmenge sei zu gering und ich solle sofort die Fahrt beenden. Getriebe und Garagenboden sind aber jungfräulich sauber. Wenn ich nach einem oder zwei km Warmfahren den Motor neu starte, ist alles o.k. -
Also man muß nicht alles so ernst nehmen, was die Jungs aus Modena uns so weismachen wollen.Hit
Gruß Volker

RE: Alarmanlage spinnt - maserati424 - 24.04.2016

Ich schaue morgen mal in meinen Texa Axone Tester ob ich im Bodycomputer Einträge finde , die für die Alarmanlage relevant sind.
Wenn der Gurtpiepser auszuprogrammieren geht sollten da auch ein Eintrag sein

Beste Grüße Frank

RE: Alarmanlage spinnt - Tom - 25.04.2016

"Hast Du das Schloß nochmal langsam auf und zu geschlossen ?"
Wieso? Habe paar Mal auf und zu geschlossen.

"Geht der Alarm an wenn Du den Wagen mit FB entriegelts oder ,erst beim Öffnen der Tür?"
Schon beim entriegeln.

RE: Alarmanlage spinnt - maserati424 - 25.04.2016

Die Frage mit dem auf und zu war nur um sicherzustellen, daß das Schloß nicht in irgendeiner Stellung "hängengeblieben" ist und dadurch der Alarm ausgelöst wird , weil die Alarmanlage "denkt"
da will einer rein.
Lösungsvorschläge habe ich leider auch keine aus der Ferne ☹️
Beste Grüße Frank

RE: Alarmanlage spinnt - signorrossi01 - 25.04.2016

Mal gaaaanz einfach....... ist die Batterie in Ordnung...? Bei einer nicht mehr ganz frischen Batterie gibt es ähnliche Phänomene.

Gruß Rossi

RE: Alarmanlage spinnt - LEGIJA - 29.04.2016

Batterie...