Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati Spyder Kauf / Katalysator
Servus zusammen,

ich freue mich, dass ich hier ein Forum zum Austausch gefunden habe.

Ich habe „blind“ einen Maserati Spyder aus dem Baujahr 2002 in wirklich tollem Zustand erworben. Leider mussten wir feststellen, dass die Abgasanlage nicht mehr original ist. Zudem wurde uns mitgeteilt, dass keine Katalysatoren verbaut sind.

Bei meiner Recherche im Internet stoße ich auf verschiedene Katalysatoren – beispielsweise diese Varianten:

• Katalysatoren im Mittelrohr: https://www.ebay.de/itm/204082938350?mkc...media=COPY 

• Krümmerkatalysatoren: https://www.ebay.de/itm/145597484656?mkc...media=COPY 

Aktuell ist an der bestehenden Anlage abgastechnisch kaum etwas original, mit Ausnahme der Mittelrohre mit den Teilenummern 188177 und 188176 sowie die Krümmer mit den Nummern 183796 und 183795.

Soweit ich recherchieren konnte, wären noch folgende Teile für eine originale Abgasanlage erforderlich:
• Endschalldämpfer links: 184815
• Endschalldämpfer rechts: 184816
• Mittelschalldämpfer: 187826
• Mittelrohre: bereits vorhanden
• Krümmer: bereits vorhanden

Damit wäre die Abgasanlage theoretisch wieder im Originalzustand bis auf die fehlenden Katalysatoren.

Meine Frage ist nun:
Welche Katalysatoren sind in diesem Fall die richtigen bzw. notwendig, um wieder auf Serienzustand zu kommen? Kennt da wer die Teilenummern? Ich blicke da leider nicht ganz durch. In meiner Nähe gibt es keine Maserati-Werkstatt, aber ich habe einen erfahrenen Mechaniker an der Hand. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, die passenden Teile zu identifizieren, damit ich diese gezielt beschaffen und dem Mechaniker übergeben kann.
Einige Fotos hab ich beiliegend angefügt. 

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Daniel
Schau mal hier:

https://www.eurosparesautoteile.de/Maser...ust_System 

Die von Dir verlinkten Krümmer mit Kats gehören zu einem US Modell.
Wenn Du ein NON-US Modell hast, haben die Krümmer keinen Kat, und es kommen danach die von Dir verlinkten Doppelkats , dann der Mitteltopf und schließlich die Endtöpfe.
(22.05.2025 - 07:35)228 schrieb: Schau mal hier:

https://www.eurosparesautoteile.de/Maser...ust_System 

Die von Dir verlinkten Krümmer mit Kats gehören zu einem US Modell.
Wenn Du ein NON-US Modell hast, haben die Krümmer keinen Kat, und es kommen danach die von Dir verlinkten Doppelkats , dann der Mitteltopf und schließlich die Endtöpfe.
Vielen herzlichen Dank, es sind jeweils 2 verschiedene Teilenummern für jeden Katalysator angegeben.Ich nehme an das 184803 und 184804 somit die richtigen sind?
Die Kats sind ja nicht symetrisch, daher auch nicht gleich.
Bitte bedenke, daß sich bei gebrauchten Kats der Inhalt auch bei geringer Laufleistung nach hinten verabschieden kann. Daher würde ich mir bei Versand Fotos vom Innenleben schicken lassen.
Hallo,
herzlich willkommen im Forum :-) Einige Angaben wären Nett, z.b. von wo kommst Du und Fotos vom Masi :-)
Vielleicht kennt ja jemand den Spyder hier aus dem Forum !
MFG
Lutz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste