05.04.2014 - 08:35
max schrieb:Sehr wichtiger Kommentar von Merak66!!!!! Bitte unbedingt beachten. Ein Hauptfehler bei dem 3200 mit mittlerem Gas wegfahren. Ich fahre unsere relative grosse Steigung immer mit Standgas hoch ohne getretener Kupplung - funktioniert. Ein wenig Gas - und er stirbt ab! Hat was mit dem elektronischen Gas zu tun, was mir noch niemand vernünftig erklären konnte (Wenn es dich beim High Speed Trainig dreht, dreht der Motor hoch, ohne dass Gas gibst - will da wohl was ausgleichen)
Und wenn mal schnell losfahren willst ------ dennoch Kupplung immer sehr schnell kommen lassen.
Ja, das ist mir vor Jahren in einem Fahrtraining ebenfalls aufgefallen. Ich nehme aber an, dass dies gewollt ist: Wenn Du einen Dreher hast, dann sollten man die Kupplung durchtreten, damit die Hinterachse entlastet ist und kein Schleppmoment vom Motor auf die Hinterräder wirkt und alles noch schlimmer macht. Da dies kaum alle Fahrer wissen und vor allem dann auch noch können, hilft das Auto hier, indem es Gas gibt. Das macht es, damit möglichst kein Schleppmoment (und dadurch eine Bremswirkung auf die Hinterräder) durch den Motor entsteht und damit der Dreher nicht noch verschlimmert wird.
Der 3200 hat übrigens noch ein anderes Feature, über das ich für ein so „altes“ Auto nur immer wieder staune: Wenn man auf eine Kurve zufährt, stark bremst (nahe an der Haftungsgrenze) und herunterschaltet ohne Zwischengas, dann rutscht das Auto vorne. Als mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich die Welt nicht mehr verstanden, da es eigentlich hinten rutschen müsste, weil beim Herunterschalten ein höheres Schleppmoment auf die die Hinterachse entsteht und damit die Hinterräder blockieren müssten (und nicht die Vorderräder). Da ein Blockieren der Hinterräder in einem Dreher resultiert, erkennt der 3200 diese Situation und reduziert die Bremskraft auf die Hinterräder, damit sie durch das zusätzliche Schleppmoment nicht blockieren. Damit aber die Gesamtbremsleistung dadurch nicht geringer wird, erhöht er die Bremskraft an den Vorderrädern, die dadurch blockieren können. Ein Blockieren der Vorderräder ist aber nicht weiter schlimm (ausser, dass man in dem Moment nicht lenken kann) und das ABS gleicht dies in der nächsten Sekunde aus.
Das Ganze ist wirklich raffiniert gemacht und ich hätte nie gedacht, dass mein alter 3200 über solche Features verfügt.
Falls sich andere ebenfalls etwas mehr für Fahrphysik von Autos interessieren, schreibe ich gerne mehr in einem separaten Thread (über mein Amateurwissen, ich bin kein Profi).
Markus

