MM_Yannick schrieb:Die echten Zeitbomben wie Sie beschimpft wurden, waren lediglich die V6 Biturbos.
Da könnte man von Konstruktionsdummheit sprechen.
Wenn die Sinterfilter in den Zylinderköpfen dicht waren, gabs einfach keine Ölzufuhr nach oben mehr.
Stimmt *lacht
Bei meinem (gotthabihnselig) SI hatte ich die Sinterfilter entfernen lassen, nur damit dann ein knappes Jahr später die nächste Zeitbombe zuschlägt ( Plastikverteiler Spritzufuhr => ausgebrannt ) Und dennoch: Das Teil war ja nicht wirklich teuer, ich hab insgesamt ca. 40 TKM draufgefahren, hatte großen Spaß - und wenn ich alle Kosten auf diese 40TKM umlege würde ich nicht wirklich die Vokabel *exorbitant* benutzen wollen.
Dafür hat mich der SI angefixt. Vor ihm war Maserati für mich eine Autoquartetterinnerung. Seit ihm steckt der Dreizack irgendwo in meinen Hirnwindungen ( Zugegebenermaßen mitsamt dem innigen Wunsch endlich mal ein paar sizilianische Flüche zu lernen )
Im Ernst: Maserati Kostendeckend oder gar gewinnbringend. Nun ja. Kann ja womöglich sein wenn man genau das richtige Modell erwischt ( hab zB bei meinem Biturbo Spyder gerade kein schlechtes Gefühl was das angeht, ist mir aber eigentlich schnuppe ) - aber wirklich drauf setzen würde ich nicht.
Ich fahre meinen 4200er als 'Alltagswagen'. Nicht gerade jeden Tag 2x5km zur Arbeit aber ich habe in der Tat keinen Alltagszweitwagen; meine Freundin hat nen Kombi, das muss genügen. Ich fahre Guzzi oder Fahrrad oder Maserati . Deswegen war der zweifelhafte Ruf des 3200er (neben dem für mich persönlich schöneren Sound des Saugers) auch der Grund eher nach einem 4200er Ausschau zu halten. Kann ich als Halb-Laie beurteilen ob der schlechte Ruf begründet ist ? Nein. Irgendwie bleibt nach dem Studium diverser Meinungen und Forenbeiträge dann eben doch ein ungutes Gefühl was den 3200er angeht.. Dasselbe gilt für den QP4 V8. Finde ich superschön, hab mich aber nicht 'getraut'.
Billig ist auch ein 4200er nicht. Hab im März fast 5K in Wartung "versenkt" und es war nicht wirklich etwas kaputt. Service, Bremsen, dies und das, es läppert sich einfach schnell was zusammen.
5K ist für mich nicht nix. Hat mir schon gestunken, Geld wächst nicht auf Bäumen, aber nach ein paar Ausfahrten war ich wieder gut mit der Diva ;)
Für Otto Normalverdiener bedeutet so eine Art Wartung womöglich zwei Monatsgehälter und das Ende vom Traum "Maserati".
Ich finde schon, dasss es Aufgabe eines Forums ist - bei aller Begeisterung für die Marke - ehrlich zu kommunizieren, dass Maseratis im Unterhalt schlichtweg teure Fahrzeuge sind. Die einen (3200) womöglich noch mehr als die anderen (4200). Der radikale Begriff "Zeitbombe" mag manchen stören, er weist aber immerhin deutlich daraf hin dass ein 3200er dann doch nicht ganz so unkompliziert ist wie ein C-Kadett oder ein /8. Nicht nur dann wenn er komplett abraucht, sondern auch schon dann wenn man ordentlich seine Wartung machen lässt. Das gilt für den 4200 schon, für den 3200 vermutlich noch mehr.
just my 5 cents
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S