Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgen/Bereifung
Ich bin auf der Suche nach einer guten neuen Bereifung für einen QP IV.
Das Ziel ist neue Reifen mit ordentlich Grip unter trockenen und nassen Bedingungen zu bekommen.
Früher hatte ich mal einen Satz Reifen von Pirelli. Während die Haftung auf trockener Strasse gut war, fiel die Haftung auf nasser Strasse deutlich ab. Nach etwa der Hälfte der eigentlichen Laufleistung habe ich die Reifen dann ersetzt, da ich persönlich das Fahrverhalten auf nassem Untergrund als zu gefährlich fand.

Der QP IV (BJ. 1998) hat die 16" Felgenkombination aus der Serienausstattung:
• Vorderachse: 7x16" ET 30
• Hinterachse: 8x16" ET 56

Die maximal zulässige Achslast für den QP IV ist:
• Vorderachse: 1070 kg
• Hinterachse: 1000 kg

Folgende Reifen sind, soweit ich weiß, standardmäßig eingetragen:
• Vorderachse: 205/55 R16 94W oder 91Y oder ZR
• Hinterachse: 225/50 R16 92W oder ZR

Wie ich finde ist es gar nicht so einfach neue Reifen für diese Dimension zu finden.
Generell habe ich während meiner Recherche entdeckt, dass Reifenhersteller häufig entweder nur einen passenden Vorderreifen oder einen passenden Hinterreifen im Angebot haben:(

Gerne hätte ich den Michelin Pilot Sport 4 XL FSL aus dem aktuellen Programm von Michelin genommen. Soweit ich das sehen kann, hatt dieser Reifen recht gute Werte für Trocken- und Nasshaftung. Nach meiner Recherche gibt es aber nur den Vorderreifen und leider keinen passenden Hinterreifen.

Die Idee auch ältere Neureifen mit in die Suche einzubeziehen hat mich zum Michelin Pilot Sport 3 gebracht. Von diesem Reifen gibt es einen kompletten Satz Neureifen in der Mischbereifung.
Hat jemand Erfahrung mit der Nasshaftung beim Michelin Pilot Sport 3?

Hat jemand mit einem QP IV Erfahrung mit anderen Herstellern (Conti, Hankook, Dunlop, usw.), von welchen Herstellern gibt es noch komplette Neureifensets in der oben genannten Dimension?

Nachrichten in diesem Thema
Felgen/Bereifung - von Zoki - 27.02.2008 - 22:17
RE: Felgen/Bereifung - von nomichael - 27.02.2008 - 23:41
RE: Felgen/Bereifung - von MantisE87 - 28.02.2008 - 09:09
RE: Felgen/Bereifung - von Zoki - 28.02.2008 - 10:07
RE: Felgen/Bereifung - von nomichael - 28.02.2008 - 20:45
RE: Felgen/Bereifung - von Zoki - 28.02.2008 - 23:06
RE: Felgen/Bereifung - von hgto - 28.02.2008 - 23:46
RE: Felgen/Bereifung - von QP-IV-Fan - 18.07.2018 - 19:19
RE: Felgen/Bereifung - von QP-IV-Fan - 19.07.2018 - 18:43
RE: Felgen/Bereifung - von knirm - 19.07.2018 - 20:06
RE: Felgen/Bereifung - von QP-IV-Fan - 20.07.2018 - 09:52