01.06.2022 - 11:41
@Phillip4200 - da bin ich überfragt. Wie gesagt, mein Shamal ist die Nr.35 - möglicherweise gab es da später Anpassungen.
@me1
Zu dem Klimakompressor kann ich leider nichts beisteuern. Der Vorbesitzer ist ja ein ausgewiesener Maserati-Spezialist, der gerade einen 3500er Spider in seiner sehr aufgeräumten, gut sortierten Werkstatt restaurierte als ich den Shamal begutachtete. Ich hatte ziemlich Respekt vor dem Shamal und er hat mir meine Ängste nehmen können, auch wenn es natürlich keine Garantien gibt. Die Klimaautomatik funktioniert jedenfalls tadellos und wenn ich meinen Vorbesitzer richtig verstanden habe, habe ich dazu sogar noch Ersatzteile auf Lager.
Hinsichtlich der Fahrdynamik kann ich nur sagen, dass ich mich noch nicht in irgendwelche Grenzbereiche gewagt habe. Auf der Autobahn fahr ich nur im 6.Gang und der Shamal beschleunigt brachial von 60-260 (schneller bin ich noch nicht gefahren), ohne das ich das Pedal voll durchtreten musste. Ich habe zwar Erfahrung, aber bin kein Rennfahrer. Der Wagen wurde ja nicht ohne Grund bei Rennen in Japan oder Neuseeland eingesetzt. Bei einem Test in Sport-Auto 1992 war er von 0-180 2/10 schneller und bis 200 6/10 langsamer als der Porsche Turbo. Und wesentlich durchzugstärker von 60-160.
@me1
Zu dem Klimakompressor kann ich leider nichts beisteuern. Der Vorbesitzer ist ja ein ausgewiesener Maserati-Spezialist, der gerade einen 3500er Spider in seiner sehr aufgeräumten, gut sortierten Werkstatt restaurierte als ich den Shamal begutachtete. Ich hatte ziemlich Respekt vor dem Shamal und er hat mir meine Ängste nehmen können, auch wenn es natürlich keine Garantien gibt. Die Klimaautomatik funktioniert jedenfalls tadellos und wenn ich meinen Vorbesitzer richtig verstanden habe, habe ich dazu sogar noch Ersatzteile auf Lager.
Hinsichtlich der Fahrdynamik kann ich nur sagen, dass ich mich noch nicht in irgendwelche Grenzbereiche gewagt habe. Auf der Autobahn fahr ich nur im 6.Gang und der Shamal beschleunigt brachial von 60-260 (schneller bin ich noch nicht gefahren), ohne das ich das Pedal voll durchtreten musste. Ich habe zwar Erfahrung, aber bin kein Rennfahrer. Der Wagen wurde ja nicht ohne Grund bei Rennen in Japan oder Neuseeland eingesetzt. Bei einem Test in Sport-Auto 1992 war er von 0-180 2/10 schneller und bis 200 6/10 langsamer als der Porsche Turbo. Und wesentlich durchzugstärker von 60-160.

